Malte Kaufmann
AfD
Frage von David H. •

Wieso distanziert sich die AfD kaum vom Rechtsextremismus?

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

ich kann mir nicht dieses Verhalten der Abgeordneten erklären, hier ist der Link: https://katapult-mv.de/artikel/76-prozent-rechtsextrem

Es ist zwar parteiisch u.a wegen dem Gendern, aber wenn es wahr sein sollte spielt es keine Rolle. Bin AfD-Wähler, aber wenn ich sowas lese bekomme ich Angst und weiß nicht wem man glauben soll. Zu dem verstehe ich nicht wieso fast alle AfD-Gründer die AfD verlassen haben und sich einige, wie zum Beispiel Bernd Lucke für eine Beobachtung des Verfassungsschutzes aussprechen, hier ist der Link: https://www.stern.de/politik/deutschland/afd-mitbegruender-bernd-lucke-fuer-ueberwachung-der-partei-8557816.html

Ich bedanke mich bei Ihnen für die Antwort, weil ich diese Frage für wichtig halte.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.,

sowohl dem AfD-Grundsatzprogramm für Deutschland

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

als auch dem AfD-Programm zur Bundestagswahl 2021

https://www.afd.de/wahlprogramm/

können Sie entnehmen, dass sich die AfD für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einsetzt.

Die AfD und ich persönlich positionieren uns entschieden gegen jede Form des Extremismus und bringen dies auch immer wieder zum Ausdruck.

Die Behauptung des KATAPULT-Magazins in einem pseudo-wissenschaftlichen Artikel vom 24. Juni 2021, dass die AfD in Mecklenburg-Vorpommern zu „76 Prozent rechtsextrem“ sei, ist nichts anderes als eine infame Unterstellung.

Bei solchen Unterstellungen muss man darauf achten, woher die Quelle kommt ist und welche Ziele verfolgt werden sollen. Dass "Katapult" nicht neutral ist, beweist schon die Tatsache, dass es  in den ersten Jahren nach Gründung eine Finanzierung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bekommen hat.

Staatliche Förderungen rund um den sogenannten „Kampf gegen rechts“ sind meiner Meinung nach Teil einer regelrechten Desinformationskampagne, die offenkundig in vielerlei Hinsicht gegen die Oppositionspartei AfD gerichtet ist.  Die vielerlei Verleumdungen, Diffamierungen und Ausgrenzungsbemühungen gegenüber der AfD sind höchst antidemokratisch und stellen letzten Endes die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik in Frage.

Demokratische Wahlen, freier Zugang zu Informationen durch freie Medien, Wahrung von Grund- und Menschenrechten, sowie demokratische Gewaltenteilung sind wichtige Bestandteile des deutschen Grundgesetzes und unseres Rechtsstaats. Dafür setzt sich die AfD ein.

Dass in einer jungen Partei Mitglieder, auch führende, bald wieder austreten ist bedauerlich, aber in einem Parteiensystem normal. Zu Ihrer Frage nach der Beobachtung durch den Verfassungsschutz: Dies ist für mich nicht nachvollzielbar und auch nicht zu rechtfertigen. Die AfD ist eine durch und durch freiheitliche, konservative und patriotische Kraft und reichert die politische Meinungsvielfalt in unserem Land erheblich an.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Malte Kaufmann MdB