Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Said M. •

Kommt die Staatsangehörigkeitsgesetz im 2022?

Sehr geehrter Herr Özdemir,

Ich möchte gerne eine kurze Frage zur Einbürgerung stellen. Ich wohne seit 2017 als Vollzeitbeschäftigte in Deutschland und möchte die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen

Ich werde aktiv über die Politik und die Migrationsreform informiert, die die SPD mit der Koalition vorantreiben will, die unter anderem die Zeit von acht Jahren verkürzt.

Da ich keine weiteren offiziellen Informationen im Netz finden konnte, würde ich gerne wissen, ob der Status Quo der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts möglichst ist. Bis wann sollte es normalerweise zugelassen oder aktiv sein?

Ich verstehe, dass diese Reformen Zeit brauchen werden, aber ich frage nur, ob es eine Schätzung gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Said M.

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

zu Ihrer Frage kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Die im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien vereinbarte Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts hat eine sehr hohe Priorität. U.a. ist auch vorgesehen, eine Einbürgerung in der Regel bereits nach fünf Jahren sowie die Doppel- bzw. Mehrfachstaatsangehörigkeit zu ermöglichen. Die sorgfältige Vorbereitung und Umsetzung dieses wichtigen Reformvorhabens ist in Arbeit, wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil hierfür grundlegende Änderungen im Staatsangehörigkeitsgesetz erforderlich sind. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat wird voraussichtlich noch in diesem Jahr einen entsprechenden Referentenentwurf vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir