Magdalena Lippa
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magdalena Lippa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian M. •

Sehr geehrte Frau Lippa, Mich würde es interessieren wie sie sich die Landwirtschaft bzw. Agrarpolitik wünschen. Soll es weiterhin Tierhaltung geben um den Nährstoffbedarf der Pflanzen zu decken?

Antwort von
V-Partei³

Sehr geehrter Herr M.,

Danke für Ihre Frage.

Dünger in der herkömmlichen Art muss nicht erst als Pflanze den Umweg durch ein Lebewesen gehen, sondern kann direkt als Grünmasse über die Kompostierung produziert werden. Durch das Ende der Massentierhaltung werden große Agrarflächen zur Produktion von pflanzlichem Dünger (statt Tierfutter) verfügbar. Diese Nachhaltigkeit wird das elementare Marktkriterium der künftigen Dungproduktion sein. Weitere Möglichkeiten der Nährstoffzuführung sind die Gründüngung, neue Abwasserentsorgungstechniken zur Separierung und Rückführung menschlicher Exkremente, das Mulchen, effektive Mikroorganismen und rein pflanzlich gewonnene Schwarzerde (Terra preta). Auch eine sinnvolle Fruchtfolge und neue Anbaumethoden wie etwa die Permakultur und schonende Bodenbearbeitung können zur Bodenfruchtbarkeit entscheidend beitragen. Diese Art der Landbewirtschaftung bietet ein enormes Arbeitsmarktpotential. Der unter bestimmten Umständen stärkere Personal- und Zeiteinsatz ist über staatliche Subventionen in den Bereich der wirtschaftlichen Rentabilität zu bringen.

Freundliche Grüße,

Magdalena Lippa