Lydia Westrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lydia Westrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Lydia Westrich von Michael G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Westrich,

meine Familie fliegt vom Flugplatz Zweibrücken am 01.09.08 in Urlaub. Da wir u.A. sehr umweltbewußt sind und die Politik immer wieder auffordert, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen hat sich meine Frau entschlossen, die Anreise (ca. 250 km) mit dem Zug zu absolvieren.
Nun wurde uns seitens des Flugplatzbetreibers und der Zweibrücker Verkehrsbetriebe mitgeteilt, daß nach 19.00h keine Busse mehr vom ZOB oder HBF zum Flugplatz mehr verkehren. Der Flug geht um 21.30h. Entweder 3Std. warten oder Taxi für 15.-€. Wäre es nicht möglich, EINEN Bus, abgestimmt auf den letzten Flug, einzusetzten?

Das jetzige Modell ist dann eher doch etwas zu provinziell und reizt dann doch mehr zur Anfahrt mit dem KFZ.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

M. Georgi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Georgi,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich bei den Verkehrsbetrieben Zweibrücken erkundigt, warum es nach 19.00 Uhr keinen Busverkehr vom ZOB Zweibrücken zum Flughafenterminal in Zweibrücken gibt. Von der Betriebsleitung wurden mir zwei nachvollziehbare Hauptgründe genannt. Die Fluggesellschaften sind sehr schnell und flexibel bei der Gestaltung ihrer Flugpläne.
Der resultierende häufige Flugplanwechsel bedeutet jedoch eine Schwierigkeit für die Abstimmung mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Der ÖPNV hat als erste Priorität die Abstimmung mit der Deutschen Bahn, die einen halbjährlichen Fahrplanwechsel vorsieht. An diesen Rhythmus halten sich auch die Verkehrsbetriebe Zweibrücken. Es kann also schnell dazu kommen, dass die Verkehrsbetriebe einen Bus z.B. auf einen Flug um 19:00 abstimmen und kurze Zeit später dieser Flug um 30 Minuten verschoben wird. Der Bus würde dann viele Monate lang „umsonst“ den Flughafen weiter zu dieser Zeit ansteuern.

Der entscheidende Grund für die abendlich eingeschränkte Anbindung des Flughafens sind die Kosten für nur wenige Fluggäste, die nicht mit dem PKW anreisen - denn das Parken für Fluggäste ist am Flughafen bisher kostenfrei.
Solange wie die Betreiber des Flughafens Zweibrücken das kostenfreie Parken für die PKW der Fluggäste anbieten und Reisende für die An- und Abreise einen PKW nutzen, ist der Bedarf leider so gering, dass die Verkehrsbetriebe die Kosten für eine häufigere und spätere Anbindung nicht rechtfertigen können. Natürlich muss auch der öffentliche Nah- und Überlandverkehr einer Kosten-/Nutzen-Relation standhalten.

Um mit einem optimierten Aufwand eine bessere Anbindung des Flughafens an das Bus- und Schienennetz zu bekommen ist die Zweibrücker Verkehrsgesellschaft nach Aussagen ihres Betriebsleiters in Verhandlung mit den Betreibern des Regionalbusverkehrs aus dem Saarland in die Westpfalz. Ziel ist hier eine Verlängerung der Regionalbuslinie R7 aus Homburg im Saarland bis zum Flughafen Zweibrücken. Ich hoffe, dass diese Gespräche zu einem positiven Ergebnis kommen und Reisende in Zukunft auch ohne (eigenen) PKW schnell und preiswert ihr Flugzeug in Zweibrücken erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lydia Westrich, MdB