Lydia Westrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lydia Westrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aaron G. •

Frage an Lydia Westrich von Aaron G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Westrich,
in meiner Frage geht es um den geplanten Verbot von PC-Spielen . Ich wuerde gerne wissen wie Sie zu dem Thema stehen ,da Sie ,wie ich soeben in Erfahrung gezogen habe ,ueber dieses Verbot abstimmen muessen.Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig solche Spiele zu verbieten ("Gewaltverherrlichende" Spiele)wenn doch auch gleichwertige Filme gezeigt werden duerfen.
Ich bedanke mich im Voraus fuer ihre Antwort.
M.f.g. Aaron Gaa

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gaa,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Februar 2008. Computer- und Konsolenspiele gehören in unserem 21. Jahrhundert so selbstverständlich zur Medienkultur wie Fernsehen und Radio. Eine Abstimmung bzw. Gesetzesvorlage im Deutschen Bundestag über ein Verbot oder eine Einschränkung von Computerspielen - wie Sie in Ihrer Anfrage schreiben - gibt es nicht.

Computerspiele und interaktive Unterhaltungsmedien sind ein nicht mehr wegzudenkender Teil unserer Kultur geworden. Ihre Programmierer und Designer sind oft Künstler wie Filmschaffende oder Grafiker. Bei Veröffentlichung und Vertrieb von Computerspielen muss aber selbstverständlich der Jugendschutz eingehalten werden. Eine Verschärfung der Jugendschutzgesetze ist nicht geplant, die vorhandenen Anforderungen müssen jedoch eingehalten und auch durchgesetzt werden. Wir führen keine Diskussion um mögliche Verbote, möchten aber pädagogisch sinnvolle Computerspiele fördern und den Eltern Hilfestellungen geben.

Der Deutsche Bundestag hat daher auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion gemeinsam mit der CDU/CSU Fraktion den Antrag „Wertvolle Computerspiel fördern, Mediankompetenz stärken“ (Bundestagsdrucksache 16/7116) beschlossen. Wir wollen erreichen, dass kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele durch einen Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet werden. Dieser Preis und die damit erarbeiteten Maßstäbe sollen z.B. Eltern die Möglichkeit geben gute, pädagogisch sinnvolle Computerspiele zu erkennen. Auch soll die Bundesregierung prüfen, ob nicht im Rahmen des Förderprogramms der Europäischen Union MEDIA 2007 eine gemeinsame Förderung von qualitativ hochwertigen Computerspielen möglich ist. Damit soll erreicht werden, dass auch in Deutschland und der Europäischen Union Computerspielentwicklung stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen,

Lydia Westrich, MdB