Lydia Westrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lydia Westrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans L. •

Frage an Lydia Westrich von Hans L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Westrich,

zur Zeit wird darüber diskutiert, ob ein Teil des in der Region Neapel anfallenden Mülls evtl. in Pirmasens verbrannt werden soll. Es ist Ihnen bekannt, dass die Bevölkerung in jener Region massiv gegen eine Lagerung oder Verbrennung protestiert.
Wie stehen Sie zu diesem Vorhaben?
Ich erwarte von Ihnen, dass Sie sich ebenfalls gegen diese für die Pirmasenser Bevölkerung und deren Umland unzumutbaren
Plänen wehren und einsetzen.
Moit freundlichen Grüßen
Hans Leitl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leitl,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17.01.2008 und Ihrer Nachfrage bezüglich der Anfrage eines deutschen Entsorgungsunternehmens, ob in der Pirmasenser Müllverbrennungsanlage (MVA) Müll aus Italien verbrannt werden könnte.

Ich kann Ihre Sorge sehr gut nachvollziehen und bin ebenfalls der Meinung, dass der italienische Müll nicht in Pirmasens verbrannt werden sollte. Des Weiteren sollte man, auch wenn die Region Neapel sehr stark unter den großen Müllmengen leidet, generell davon absehen, den Müll quer durch ganz Europa zu transportieren.

Gerne werde ich mich bei dem Zweckverband Abfallverwertung Südwestpfalz (ZAS) dafür einsetzen von einer möglichen Übernahme des italienischen Mülls abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Lydia Westrich