Lydia Westrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lydia Westrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner L. •

Frage an Lydia Westrich von Werner L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Westrich,

bitte beantworten Sie mir diese Frage:

Welche Strahlflugzeuge haben heute am 1. Oktober in der Nacht zwischen 2 Uhr und 2 Uhr 30 im Tiefstflug den Grenzbereich mit brachialem Lärm überflogen?
Warum finden regelmässig jeweils zwischen Dienstag und Mittwoch nächtliche Tiefflüge im Grenzberich bzw. im Polygon statt?

Werner Ludwig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ludwig,

Ihre Frage ist so speziell, dass ich mich erst beim Verteidigungsministerium informieren muss. Es kann erfahrungsgemäß ein wenig dauern, bis Antworten aus dem Ministerium eintreffen, daher bitte ich Sie, sich ein wenig zu gedulden. Sobald ich die Antwort habe, werde ich sie Ihnen weiterreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Lydia Westrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ludwig,

heute habe ich Antwort aus dem Verteidigungsministerium erhalten. Deren Antworten möchte ich Ihnen natürlich sofort weiterleiten:

Das Ministerium hat die Flugdatenaufzeichnungen für den von Ihnen angegebenen Zeitraum geprüft und mir mitgeteilt, dass seit Juli 2007 im Zusammenhang mit dem Polygon keine militärischen Nachtflüge auf dem Gebiet der Bundesrepublik durchgeführt worden sind.

Auch die Auswertung der Nutzungszeiten in den Wochen vom 17. bis 23. September sowie von 24. – 30. September jeweils für die von Ihnen angesprochenen Nächte von Dienstag auf Mittwoch ergab keine Flüge während der Nutzungszeiten. In der Woche vom 01. Oktober bis 07. Oktober wurde der Luftraum bis 21.15 Uhr genutzt.

Die Auswertung der verfügbaren Radardaten jeweils für die Zeit von 03:00 bis 02:30 Uhr lässt weder für die Nacht vom 30. September noch für die Nacht vom 01. auf den 02. Oktober militärischen Flugbetrieb auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland erkennen.

Was eventuellen zivilen Flugverkehr angeht, kann das Ministerium natürlich keine Angaben machen, ebenso wenig über möglichen militärischen Flugverkehr der französischen oder der amerikanischen Streitkräfte, welche in Ramstein ansässig sind.

Das Bundesministerium der Verteidigung bemüht sich mit allen Kräften, die Belastungen durch militärische Flüge für die Bevölkerung möglichst gering zu halten. Auch mir ist es natürlich ein wichtiges Anliegen, die Belastung durch Fluglärm für die Menschen in unserer Region so niedrig wie möglich zu halten. Ich lebe ja selbst seit über 40 Jahren in der Südwestpfalz und weiß daher auch aus eigener Erfahrung, wie belastend der Lärm durch Tiefflüge ist.
Ich hoffe, mit dieser Antwort Ihre Fragen hinreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lydia Westrich