Lydia Westrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lydia Westrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Lydia Westrich von Thomas B. bezüglich Finanzen

Liebe Frau Westrich,

vielleicht haben Sie schon gehört, daß es in der Pfalz bald ein Regionalgeld geben wird, den "Pfälzer". Als Mitglied der Regionalgeldprojektgruppe der Bürgerstiftung Pfalz möchte ich Sie herzlich zu unserer Projekttagung am 20. und 21. April nach Herxheim einladen. Hier werden die bisherigen Ergebnisse der bisher beteiligten Schulen vorgestellt. (Siehe auch unter www.paelzer-regio.de ) Es würde mich sehr interessieren wie Sie zu dem Thema Regionalgeld stehen und ich freue mich auf Ihre Antwort.

Herzliche Grüße
Thomas Bach aus Pirmasens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bach,

vielen Dank für Ihre Frage zu meiner Einschätzung des „Regionalgeldes“, die ich urlaubsbedingt erst jetzt beantworten kann. Es freut mich, dass auch in unserer Region mit dem „Pälzer“ ein Regionalgeld eingeführt wird. Ich finde diese Initiative aus mehreren Gründen eine gute Sache, besonders gefällt mir, dass die Schüler der teilnehmenden Schulen sich in diesem Projekt mit ökonomischen Fragen aus einer anderen Perspektive auseinandersetzen und Fragen des Zusammenhangs von Konsum, Nachhaltigkeit und Stärkung der regionalen Wirtschaft miteinbezogen werden. Zum anderen kann das Regionalgeld im überschaubaren Rahmen seiner Wirksamkeit das Bewusstsein der Konsumenten schärfen, kleine regionale Betriebe unterstützen sowie die Verbundenheit mit der eigenen Region stärken. Ich wünsche dem Projekt daher viel Erfolg und gutes Gelingen und werde die weitere Entwicklung mit Interesse verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Lydia Westrich