Lutz Stratmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Stratmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Natascha von M. •

Frage an Lutz Stratmann von Natascha von M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sind Sie über das Leben der Gymnasiasten und Gymnasiastinnen seit G8 informiert?
Wissen Sie, was diese Umstellung für die Familien bedeutet?
Sind Sie über die Folgen unterrichtet? (Ich spreche von den relevanten Folgen, nicht von der Frage, ob jemand sein Fußballspiel aufgeben muss oder nicht)

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau von Maydell,

in Gesprächen mit Lehrern, Eltern und Schülern erfahre ich selbstverständlich sehr viel über die Planung und Umsetzung von G 8. Mir ist dabei bewusst, dass die Umstellung allen viel abverlangt. Allerdings herrscht in allen Bundesländern und parteiübergreifend in Deutschland schon seit Jahren große Einigkeit darüber, dass im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarländern die Schul- und Ausbildungszeiten junger Leute zu lang sind. In den uns benachbarten Niederlanden (mit denen wir Oldenburger besonders gute Beziehungen pflegen, die wir künftig noch weiter ausbauen wollen), in Frankreich und vielen weiteren Ländern erreichen Schülerinnen und Schüler mit 17 Jahren die Hochschulreife und schließen dann bereits mit 24 Jahren ein Studium ab. Auch in Deutschland haben bereits viele Bundesländer das Abitur nach 12 Jahren eingeführt, andere werden es in Kürze einführen. Ausnahmen gibt es nicht mehr. Unsere niedersächsischen Kinder dürfen deshalb gegenüber den Kindern gleichen Alters innerhalb und außerhalb Deutschlands nicht mit einem Nachteil im Wettbewerb um Studien- und Ausbildungsplätze belegt werden. Denn auch der Arbeitsmarkt wird gerade im Bereich der hochqualifizierten Arbeitsplätze immer europäischer und sogar globaler. Hier geht es um Zukunftschancen, die genutzt werden müssen. Seien Sie, liebe Frau von Maydell, aber sicher, dass seitens der für die Umsetzung Verantwortlichen alles Mögliche und Notwendige getan wird, um die Umsetzung von G 8 kompetent und umsichtig durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lutz Stratmann

Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur