Lutz Stratmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Stratmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto B. •

Frage an Lutz Stratmann von Otto B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Stratmann,

beabsichtigt die CDU, nach der Wahl eine Schulreform, indem Haupt- und Realschule zu einer Schulform zusammengefasst werden?
Wird die Altersteilzeit für Lehrkräfte über 2009 hinaus fortgesetzt?
Wird das Arbeitszeitkonto für Lehrkräfte abgeschafft und wenn ja, ist dann mit einer Erhöhung der Wochenarbeitszeit zu rechnen?
Für eine ehrliche Beantwortung meiner Fragen dankt ganz herzlich

O. Bergmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bergmann,

vielen Dank für Ihre Fragen. Hinsichtlich einer von Ihnen angesprochenen Schulreform möchte ich Ihnen sagen, dass die Strukturdebatte für die CDU mit der Abschaffung der Orientierungsstufe beendet ist. Die Schulen brauchen jetzt Ruhe, um sich inhaltlich im Rahmen der eigenverantwortlichen Schule weiter zu entwickeln. Hinsichtlich Ihrer Fragen zur Arbeitszeit können Sie sich darauf verlassen, dass die Landesregierung selbstverständlich zu den Verpflichtungen steht, die sie eingegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Stratmann
Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur