Lutz Mohaupt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Mohaupt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Lutz Mohaupt von Andreas K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Mohaupt,

mich würde interessieren, inwiefern ernsthaft der Bau der S4 von Hamburg Hauptbahnhof über Wandsbek, Rahlstedt, Ahrensburg nach Bad Oldesloe von Ihrer Fraktion und dem Senat erwogen wird. Wenn eine solche Trasse derzeit noch nicht ernsthaft erworgen wird, würde mich interessieren, warum dies so ist.

Mit freundlichen Grüßen
A. Kegel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kegel,

in der Plenarsitzung am 11. Februar 2009 hat die Hamburgische Bürgerschaft auf gemeinsamen Antrag meiner Fraktion und der GAL Fraktion (Drucksache 19/2097) einstimmig beschlossen den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg zu ersuchen, mit dem Bundesland Schleswig-Holstein in Gespräche einzutreten, um die Realisierung einer Schnellbahnlinie erst einmal bis Ahrensburg voranzubringen. Darüber hinaus soll vom Senat geprüft werde, ob und unter welchen Bedingungen die Strecke bis Bad Oldesloe weitergeführt werden kann. Über die Gespräche und die Prüfung soll der Senat der Hamburgischen Bürgerschaft stetig berichten.

Mit freundlichen Grüßen

L. Mohaupt