Frage an Ludwig Stiegler von Alfons B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Stiegler!
Thema Wehrgerechtigkeit.
Die Anfrage des Bernhard Rappl veranlasst mich, Sie zur Wehrgerechtigkeit zu fragen. Ich habe 2 Söhne, die nach dem Abitur sofort ihren Wehrdienst bzw. Zivildienst abgeleistet haben und anschließend ihr Studium aufgenommen haben. Von den jeweiligen Abi-Jahrgängen haben maximal 20 % der Absolventen diese "staatbürgerliche Pflicht" erfüllt. Ein kleiner Anteil mag tatsächlich Bw-untauglich gewesen sein, ein Großteil hat sich "gedrückt".
Meist fand sich ein Arzt, der entsprechende Atteste ausgestellt hat ( oft auch Teilnehmern von Sport-Leistungskursen od. Leistungssportlern ) oder man reist auf die Tour von Rappl´s. (aus dem Studium wird man mich schon nicht rausreißen) Frage an Sie:
Wollen Sie, dass diese bisherige Praxis beibehalten wird (Zivildienstleistende und Grundwehrdienstleistende verlieren 1 Jahr ihrer Studienzeit im Verlgeich zu den "Drückebergern") oder setzen Sie sich dafür ein, dass endlich eine gerechte Lösung gefunden wird und eine Gleichbehandlung aller Wehrpflichtigen angestrebt wird.
Mit den besten Grüßen