Ludwig Stiegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Stiegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer K. •

Frage an Ludwig Stiegler von Rainer K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute mit einer Beschwerde über militärischen Fluglärm an Sie.

Wir wohnen in Kirchenthumbach, am Rande des US-Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Wir sind ja einiges an Zumutungen durch Fluglärm, Raketensalven und Bombenabwürfen gewohnt, doch die Vorkommnisse seit Montag, 17.09.2007, haben eine neue, noch unangenehmere Dimension. Während die Belästigungen bislang stets bei Tageslicht stattfanden, werden wir jetzt auch in der Nacht drangsaliert: Stundenlang scheinen dröhnende Jets unbekannter Art und Herkunft um und über dem Truppenübungsplatz zu kreisen. In großer Höhe und trotzdem mit unerträglichen Lärmpegel. Und vor allem auch Nachts, gestern z.B. bis 23.00 Uhr.

Meine Fragen an Sie:

- was sind das für Flugzeuge?
- was ist der Zweck dieser Flugbewegungen, vor allem nachts?

Nachdem drastisch gestiegene Übungsaktivitäten auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr bislang immer ein Indikator kriegerischer Auseinandersetzungen der Amerikaner waren, drängt sich die Sorge auf, ein Luftschlag stehe unmittelbar bevor, z.B. gegen den Iran (siehe auch die Aussagen des französischen Außenministers der letzten Tage!). Was ist darüber bekannt?

- Was gedenken Sie zu tun, um diese Belästigungen einzustellen?

Mit freundlichen Grüßen aus der Militärpfalz
Rainer Knoll

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knoll,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe diese umgehend an den Bundesminister der Verteidigung, Herrn Dr. Jung, weitergeleitet und ihn gebeten, mir so rasch wie möglich detaillierte Informationen zu den Flugübungen bei Grafenwöhr zukommen zu lassen. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
Ludwig Stiegler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knoll,

mit Schreiben vom 10. Oktober 2007 hat der Bundesminister der Verteidigung, Herr Dr. Jung, auf meine Anfrage bezüglich der nächtlichen Flugübungen in Grafenwöhr geantwortet. Zu Ihrer Kenntnis und Information füge ich Ihnen das Schreiben als PDF-Dokument im Anhang bei.

Mit freundlichem Gruß
Ludwig Stiegler