Portrait von Ludwig Stiegler
Ludwig Stiegler
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Stiegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Ludwig Stiegler von Daniel S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Stiegler,

die Tatsache, dass die Zahl der ALG-II-Empfänger (derzeit ca. 7,4 Mio.) und gleichzeitig auch der Mangel an Fachkräften weiter zunehmen wird, hat eine wesentliche Ursache in der fehlerhaften Zuwanderungspolitik, die Deutschland betreibt. Allein seit 1990 haben wir über 12 Mio. Menschen ins Land gelassen, davon nur ca. 1,2 Mio hinreichend qualifiziert. Während Frankreich und Deutschland zu 90 % Unqualifizierte ins Land lassen, machen es die angloamerikanischen Staaten richtig; denn diese können ihre Bevölkerungszahlen - bis auf Amerika - auch nicht ohne Zuwanderung halten; Kanada zum Beispiel holt sich zu 95 % qualif. Arbeitskräfte ins Land.
[Quelle: Prof. Heinsohn in Cicero http://www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=1871 ]

Dies ist auch eine mögliche Erklärung dafür, warum in Deutschland die Migrantenkinder so schlechte Chancen haben, siehe PISA. Wenn die Eltern aus rückständigen Regionen kommen und kaum lesen können, haben diese Kinder natürlich eine schlechtere Perspektive als Kinder von eingewanderten Akademikern.

Außerdem werden durch die falsche Zuwanderungspolitik auch unsere gewaltigen Integrationsprobleme verursacht. Während sich hochqualif. Zuwanderer meist schnell integrieren, schotten sich die gering- bzw. unqualif. Einwanderer häufig ab. Besonders jene Frauen aus dem islamischen Raum leben häufig von der Gesellschaft abgeschottet. Deren Kinder erreichen kaum eine geeignete Qualifikation. Viele gehen direkt in die Sozialsysteme und einige wenden sich der Kriminalität zu. In Bremen werden 80 % der Gewaltstraftaten bei unter 21jährigen von Ausländern begangen. [Quelle: Heinsohn in Welt-Online http://www.welt.de/print-welt/article218169/Zwei_-_nicht_mehr_und_nicht_weniger.html ]

Daher brauchen wir heute übrigens auch diesen weiten Niedriglohnsektor, den wir vor damals nicht brauchten. Wir haben durch falsche Zuwanderungs-, Schul- und Familienpolitik ein Mio.-Heer von Gering- und Unqualifizierten erschaffen.

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Portrait von Ludwig Stiegler
Antwort ausstehend von Ludwig Stiegler
SPD