Ludwig Stiegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Stiegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Ludwig Stiegler von Dieter H. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geerhter herr Stiegler,

Was halten sie von den Aussagen des deutschen Landkreistages zu den ALG2 Empfängern.

"Die offiziellen Arbeitslosenzahlen täuschen: Der deutsche Landkreistag fürchtet eine steigende Armut und rechnet vor, wie viele Menschen wirklich von staatlicher Unterstützung leben. - 7,4 Millionen Menschen.
Erschreckt Sie dies oder sind Ihnen die Zahlen vertraut?

Sie äußern sich auch zu Veränderungen der ALG2-Höhe nicht zustimmend.

Sind Sie tatsächlich der Meinung, das 312 oder 347 Euro in der jetzigen Preistreiberei-Phase ausreichend sind, um nicht hungern zu müssen, können Sie als Christ es weiter verantworten, das das elend in Deutschland grösser wird und die Armut schneller steigt als jeder Preis in diesem land. ich beziehe kein ALG2, ich bekomme garnichts,
ich bin ein Edelarbeitsloser, der nur die Statistik belastet..

aber diese arroganz und Selbstherrlichkeit verdienen wir nicht

Stimmen sie mir zu, das die SPD Ihre Werte verraten hat und die derzeitige Politik nichts taugt um das Problem zu lösen.
Der Schwund Ihrer Mitglieder zeigt dies deutlich.

Sie sagten im Interview mit einem Fernsehsender, es würden auch Preissenkungen den Regelsatz entlasten, sie führten hier telekommunikation an - haben Sie schon mal Stromkosten bezahlt vom regelsatz, Warmwasser, Telefon und restmiete,, einmal tanken, versicherungen die notwendig sind,denn alles wird ja wohl nicht übernommen, dann bleiben ihnen nur noch 200 Euro, Wann hören Sie auf das Volk zu verhöhnen, denn ernste Politik kann dies wohl nicht sein.

mit freundlichem gruss Dieter Hammerl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hammerl,

für Ihre Anfrage danke ich Ihnen herzlich. Zu der Kritik, dass das ALG 2 die Menschen in die Armut treibe, habe ich mich auf diesem Forum bereits ausführlich geäußert. Ich kann Ihnen nicht zustimmen, dass die SPD ihre Werte mit der Einführung von Hartz IV verraten hat. Der Kern und das Anliegen der Hartz-Reformen sind, mehr Beschäftigung zu schaffen und Arbeitslosigkeit von vornherein zu verhindern. Außerdem soll eine Versorgung von Erwerbslosen und deren Familien sichergestellt werden.

Einer der Grundwerte der Sozialdemokratie ist Freiheit. Dazu gehört auch und vor allem die Freiheit des Individuums. Doch nur wer sozial ausreichend gesichert ist, kann seine Chance zur Freiheit nutzen. Hartz IV ist ein Instrument der sozialen Sicherung. Solidarität, ein weiterer sozialdemokratischer Grundwert, bedeutet, füreinander einzustehen. Das heißt, Menschen, die in Not geraten, müssen sich auf die Solidarität der Gesellschaft stützen können. Dieses Prinzip spiegelt sich in den sozialen Sicherungssystemen der Bundesrepublik wider. Allerdings kann man der Gesellschaft auch nur das abverlangen, was sie zu tragen vermag.

Im Übrigen setze ich -- als Sozialdemokrat und auch in meiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Wirtschaft und Arbeit -- alles daran, Wachstum und Beschäftigung in Deutschland voranzubringen und damit auch die sozialen Probleme lösbarer zu machen. Das ist, gerade in Zeiten dramatischer globaler Veränderungen, nicht einfach und braucht Zeit. Aber es ist möglich, wie der momentane Aufschwung ohne Sozialabbau zeigt. In anderen Antworten für abgeordnetenwatch.de bin ich bereits näher auf das Thema eingegangen.

Mit freundlichem Gruß
Ludwig Stiegler