Ludwig Stiegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Stiegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar A. •

Frage an Ludwig Stiegler von Dietmar A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Stiegler,

wie ich wieder lese,wird die Pflegeversicherung 2008 wieder um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Ich bin engagiertes Mitglied beim VDK und möchte Ihnen gerne folgende Fragen stellen: Warum werden Schwerbehinderte,dazu zählen und anderem geistig-seelisch und körperliche Behinderte in einem Topf geworfen. Sie müssen genauso wie ein gesunder Singel einen erhöhten Pflegebeitrag leisten. Finden Sie dies auch nicht unsozial? Diese Leute sind mit ihrem Schicksal sowieso geschlagen. Sollte man da auch mehr Menschlichkeit in der Politik und in den Parteien mehr Verständnis aufbringen? Leider vermisse ich in Ihrer Partei auch und in den anderen Parteien diese menschliche Seite. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch dies Ihren Fraktionskollegen im Bundestag einsichtlich darlegen könnten. Für Ihre Rückantwort danke ich Ihnen recht herzlich.

Mit freundlichen Grüssen
Dietmar Anzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Anzer,

für Ihre Anfrage danke ich Ihnen herzlich. Ich verstehe Ihren Ärger über die Anhebung der Beitragssätze zur gesetzlichen Pflegeversicherung um 0,25 Beitragssatzpunkte. Diese moderate Anhebung wird zur Finanzierung der Leistungs- und Strukturverbesserung der Pflegeversicherung verwendet. Alle Ausgaben der Pflegeversicherung werden durch die Beiträge aller ihrer Mitglieder und deren Arbeitgeber finanziert. Den Vorwurf von Ihnen, dass dies unsozial sei, kann ich nicht nachvollziehen. Die Pflegeversicherung per se ist ein soziales Instrument, denn "die Leistungen der Pflegeversicherung sollen den Pflegebedürftigen helfen, trotz ihres Hilfebedarfs ein möglichst selbstständiges und selbstbestbestimmtes Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht. Die Hilfen sind darauf auszurichten, die körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte der Pflegebedürftigen wiederzugewinnen oder zu erhalten." (SGB XI, 1.Kapitel , § 2) Um diese Ansprüche erfüllen zu können, ist eine solide Basis der Finanzierung notwendig, und diese stützt sich auf alle erwerbstätigen Mitglieder der Pflegeversicherung.

Mit freundlichem Gruß
Ludwig Stiegler