Ludwig Stiegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Stiegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger R. •

Frage an Ludwig Stiegler von Rüdiger R. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Abend Herr Stiegler,
Mein Name ist Rüdiger Raywood und ich arbeite im Sicherheitsdienst. Ich sehe gerade Sie auf der ARD (Sabine Christiansen), es freut mich sehr wie Sie für uns Kleine eintreten. Ich möchte Sie fragen, ob Sie schon von der Mindestlohnkampange gehört haben? Falls nicht,schauen Sie doch mal auf www.Mindestlohn.de vorbei, dort ist auch eine Unterschriftenliste aufgeführt. Es wäre schön wenn ich von Ihnen Antwort bekäme.
Mit freundlichen Gruß ihr Gewerkschaftsaktivist und Wachmann R.Raywood

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Raywood,

herzlichen Dank für Ihren Hinweis. Ja, selbstverständlich habe ich von der Mindestlohnkampagne gehört und habe als SPD-Präsidiumsmitglied auch den Aufruf der SPD "Politik für gute Arbeit - Deutschland braucht Mindestlöhne" mit unterzeichnet, den die Gewerkschaften ebenfalls unterstützen. Da ich als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für den Bereich "Arbeit" zuständig bin, war ich auch Mitglied in der Koalitionsarbeitsgruppe Mindestlohn, in der wir für die Einführung gerechter Löhne hart gekämpft haben. Sie wissen, dass wir Sozialdemokraten uns ein anderes Ergebnis gewünscht hätten... Ich kann Ihnen deshalb versichern, dass ich mich auch weiterhin mit aller Kraft für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes einsetzen werden. Menschen, die gut arbeiten, müssen gerecht bezahlt werden und von ihrer Arbeit leben können. Das ist Ausdruck des Respekts vor der Leistung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Wo Arbeitnehmer und Gewerkschaften nicht in der Lage sind, angemessene Löhne durchzusetzen, ist der Sozialstaat gefordert. Wir brauchen Mindestlöhne, und wir brauchen sie jetzt, nicht erst in ferner Zukunft, denn Tag für Tag rauben Armutslöhne immer mehr Menschen die Chancen, die ihnen zustehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Stiegler