Ludwig Spaenle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Spaenle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nima L. •

Frage an Ludwig Spaenle von Nima L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Spaenle,

die CSU hatte in dieser Legislatur gegen wehementen Widerstand der Schüler- und der Elternschaft das Büchergeld eingeführt, um dieses wieder abzuschaffen.

Meine Frage ist: Ich verstehe den Sinn solch einer verfehlten Politik nicht - Ich bitte um eine Erklärung, wieso die Einführung war und dann die abschließende Abschaffung? - Vielen Dank.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Lirawi,

der Gedanke einer sozial abgefederten Eigenbeteiligung an den Bücherkosten, insbesondere im Lichte der Wertigkeit von Lehrbüchern, war ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke. Die Erfahrungen aus der Vollzugssituation und die Haltung der Kommunen, sowie insbesondere der Akzentsetzung unseres neuen Ministerpräsidenten Beckstein folgend hat sich die CSU-Landtagsfraktion zur Abschaffung des Büchergeldes entschlossen.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Ludwig Spaenle, MdL