Ludwig Spaenle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Spaenle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian K. •

Frage an Ludwig Spaenle von Florian K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Spaenle,

ich habe dieses Jahr an der FOS meine fachgebundene Hochschulreife der Fachrichtung Technik erworben (13. Klasse). Zu dieser Gelegenheit habe ich das Mathematik-Abitur und das Physik-Abitur mit dem and der FOS verglichen. Dabei zeigen sich teilweise erhebliche Leistungsunterschiede, die gefordert sind. Warum erhält man an der FOS trotzdem einen schlechteren Abschluss, obwohl das Leistungsniveau höher ist?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Keller,

mit E-Mail vom 17.07.2012 haben Sie sich an Herrn Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle gewandt und um Auskunft bezüglich der fachgebundenen Hochschulreife an der Fachoberschule in Bayern gebeten.

Herr Staatsminister Dr. Spaenle hat uns beauftragt, Ihre Anfrage zu beantworten. Die beiden Schularten Gymnasium und Berufliche Oberschule bieten unterschiedliche aber gleichwertige Wege zur Hochschulreife. Dies spiegelt sich in unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, die in unterschiedlichen Stundenplänen und Lehrplänen zum Ausdruck kommen.

Gemäß Art. 16 Abs 1 und 2 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) vermittelt die Fachoberschule eine allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Bildung. Die Fachoberschule verleiht nach bestandener Fachabiturprüfung die Fachhochschulreife.

Überdurchschnittlich qualifizierte Absolventen der Fachabiturprüfung können die Jahrgangsstufe 13 besuchen, die nach bestandener Abiturprüfung die fachgebundene Hochschulreife verleiht. Bei Nachweis der notwendigen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache wird auch die allgemeine Hochschulreife zuerkannt.

Bei der an der Beruflichen Oberschule zu erwerbenden, fachgebundenen Hochschulreife handelt es sich im Vergleich zu der am Gymnasium zu erwerbenden Hochschulreife um keinen qualitativ minderwertigeren Abschluss, sondern die fachgebundene Hochschulreife beschränkt die Zugangsmöglichkeiten für ein Hochschulstudium lediglich auf die Studiengänge, die der jeweiligen Ausbildungsrichtung entsprechen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Auskünften weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Bildungsweg viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Günter Liebl
Ministerialrat