Lothar Mark
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Mark zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz K. •

Frage an Lothar Mark von Lutz K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Mark,

zuerst möchte ich Ihnen sagen das ich es klasse finde das sich ein Politiker die Zeit nimmt sich den Fragen zu stellen und diese auch zu beantworten! Aber jetzt zu neiner Frage: Mein Vater ist 1996 im alter von 63 Jahren verstorben, meine Mutter (heute eine 73 jährige Rentnerin) bekommt neben ihrer eigenen Rente auch die Witwinrente! Aus welchem Grund wird ihr von der Witwinrente auch noch einmal Krankenkassenversicherung für einen toten abgezogen??
Im voraus vielen dank für Ihre Antwort

Gruß Lutz Kröger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kröger,

vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie mich fragen, warum von der Witwenrente Ihrer Mutter vermeintlich ein Krankenversicherungsbeitrag für Ihren verstorbenen Vater abgezogen wird.

Hierbei handelt es sich um ein Missverständnis. Grundsätzlich ist es so, dass eine Witwenrente ja nicht für den Verstorbenen ausbezahlt wird, sondern als Unterhaltsersatz an den Hinterbliebenen. Dementsprechend verhält es sich auch mit der Krankenversicherung: Diese wird nicht für Ihren verstorbenen Vater bezahlt, was zweifelsohne unsinnig wäre, sondern für Ihre Mutter.

Ihre Mutter erhält neben Ihrer eigenen Rente eine Witwenrente, welche beide dann – ähnlich dem Bezug zweier Einkommen aus zwei Beschäftigungen – bis zur Beitragsbemessungsgrenze als Grundlage für die Berechnung des Krankenversicherungsbeitrags herangezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lothar Mark