Lothar Mark
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Mark zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf A. •

Frage an Lothar Mark von Ralf A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Mark,

gestern las ich in der Zeitung, daß bis 2020 der Schadstoffaus- stoß von Abgasen drastisch veringert werden muß um einer globalen Klimakatastrophe mit verheerenden Ausmaßen be- gegnen zu können. Auf der selben Seite wurde die Eröffnung des Regionalflughafens Memmingerberg zum 28.Juni 2007 breit als Meilenstein gepriesen. Die Eröffnungsflüge werden in 5 europäische Ziele für 19,90 EUR verkauft. Ich bin über 20 Jahre ca. 13 km einfach zwischen Sonthofen und Immenstadt zur Schichtarbeit geradelt. Sommer wie Winter bei Eis,Schnee, Regen,Sonne von -25 C bis 40 C. Trotzdem muß ich genauso die Folgen der Erderwärmung mit- tragen wie meine Arbeitskollegen und Freunde, ja ich bin sogar noch belächelt worden und als Umweltspinner betitelt worden. Warum besteuert die Politik nicht endlich das Kerosin für Flug- zeuge, damit Dumpingpreise und Flugverkehrkapazität ein um- weltverträgliches Maß annehmen? Warum hinkt die deutsche Autoindustrie 10 Jahre hinter Japan hinterher in der Serienproduktion von Hybridmotoren? Warum wird die Wasserstoffbrennzelle nicht für Automotoren genutzt, auch wenn man vielleicht nur noch 120 km/h fahren kann. Warum gibt es nicht ab sofort ein Tempolimit auf deutschen Auto- bahnen, auf denen nach wie vor gerast und gedrängelt wird? Warum werden für alle deutschen Haushalte nicht Energiespar- lampen vorgeschrieben? Umwelt geht uns alle an, egal ob schwarz oder weiß,ob gelb oder rot. Die Menschheit schaufelt sich bis 2050 ihr eigenes Grab. Nach mir die Sinflut ist die gängige Einstellung in der Allgemeinbevölkerung. Apelle an das Bewußtsein verhallen im leeren Raum. Globale Maßnahmen und Verbote müßen her. Die Zeit drängt. Vorerst trifft es nur die Armen und Schwachen, irgendwo in Bang- ladesch ertrinken ein paar Menschen und wir können aus dem Fernsehsessel mit einer Tüte Chips in der Hand dabei zusehen. Quo vadis Poltik und deine Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Ackermann, Bürger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ackermann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die uns über das Portal Abgeordnetenwatch erreicht hat. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihr Anliegen an Ihren Wahlkreisabgeordneten zu richten. Sollte von seiner Seite keine Reaktion erfolgen, würde ich Sie gerne auch an meine Fraktionskollegin Angelika Graf verweisen, die als SPD-Abgeordnete auch Ihren Wahlkreis betreut und Anfragen über die Seite www.abgeordnetenwatch.de aufgeschlossen gegenüber steht.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Mark