Frage an Lothar Koch von Drei französische S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union
Betrifft : deutsch-französische Beziehungen
40 Jahre Partnerschaft Duderstadt – Combs-la-Ville
Combs, den 17. Dezember 2007
Sehr geehrter Herr Koch,
Als erstes möchten wir uns vorstellen : wir gehen zurzeit auf das Lycée Galilée in Combs-la-Ville bei Paris, der französischen Partnerstadt von Duderstadt, wo Sie für die Landtagswahl am 27. Januar 2008 wieder kandidieren, und sind in der Abibac-Klasse. AbiBac ist der gleichzeitige Erwerb der deutschen und der französischen Hochschulreife.
Wir wenden uns an Sie, um mit Ihnen über unsere Projektarbeit zum deutsch-französischen Tag, am. 22. Januar 2008 zu sprechen :
2008 jährt sich zum 40. Mal die Partnerschaft zwischen Duderstadt und Combs-la-Ville.
Unsere Klasse interessiert sich für beide Ereignisse und versucht, möglichst viele Informationen, Zeugenberichte und Dokumente zu diesem Thema zu sammeln.
Deshalb möchten wir Ihnen einige Fragen stellen und danken Ihnen im voraus für Ihre Antwort.
Hatten Sie die Gelegenheit, sich persönlich und als Mitglied des Landtags für diese deutsch-französische Städtepartnerschaft zu interessieren ?
Welchen Platz und welche Bedeutung haben Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen in Ihren persönlichen Ansichten und in Ihrem politischen Projekt?
Haben Sie etwas Besonderes vor, wenn Sie wieder gewählt werden ?
Wir würden uns sehr freuen, bald von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2008.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Jean-Baptiste Imatte, Camille Neuville und Morgane Richard
Liebe französischen Schülerinnen und Schüler,
ich bin seit Jahrzehnten ein glühender Befürworter und Förderer der deutsch-französischen Städtepartnerschaft.
Als Bürgermeister von Duderstadt von 1986 bis 2001 bin ich sehr oft persönlich in unserer Partnerstadt Combs-la-Ville gewesen. Noch heute pflege ich enge Beziehungen.
Ich bin stolz darauf, dass auf dem Partnerschaftsstein mein Name steht.
Eine enge Freundschaft hat mich mit dem ehemaligen Bürgermeister Alain Vivien und danach mit seinem Nachfolger Claude Sapin verbunden.
Das deutsch-französische Jugendwerk ist nach meiner Ansicht eine einzige Erfolgsgeschichte und hat bis heute wesentlich zu dem guten deutsch-französischen Verhältnis beigetragen.
Neben der Duderstädter Partnerschaft mit Combs-la-Ville bin ich als stellvertretender Landrat des Landkreises Göttingen des öfteren in der Landkreis Partnerstadt Suresnes gewesen.
Sollte es meine Zeit zulassen werde ich immer wieder versuchen Frankreich zu besuchen.
Ich werde für die Zukunft versuchen, immer wieder besonders junge Menschen zu überzeugen, an Austauschmaßnahmen teilzunehmen.
Herzliche Grüße
Ihr Lothar Koch, MdL