Lothar Koch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela D. •

Frage an Lothar Koch von Gisela D. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Abend lieber Herr Koch,

sicher wissen Sie, dass in der kommenden Legislaturperiode über ein Gesetz abgestimmt werden wird, dass die Fusion der Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen zum Thema hat. Die Kreisfusion ist gut, weil sie dazu führt, dass die Kräfte in Südniedersachsen gebündelt werden und die Stellung der Region sich gegenüber den Regionen Braunschweig, Hildesheim und Hannover stärken wird. Außerdem müssen weniger Abgeordnetenbezüge gezahlt werden und die Raumplanung vereinfacht wird. Werden Sie im Niedersächsischen Landtag für die Kreisfusion stimmen?

Ich wünsche Ihnen bei der Landtagswahl viel Erfolg!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Deppe,

ich werde im Niedersächsichen Landtag nicht für eine Kreisfusion der Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen stimmen, weil ich gegen eine Auflösung des Landkreises Göttingen bin. Ich möchte keine Verschlechterung der öffentlichen Finanzen im Landkreis Göttingen durch Zusammengehen mit höher verschuldeten Landkreisen wie Northeim und Osterode.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Lothar Koch, MdL