Portrait von Lothar Ibrügger
Lothar Ibrügger
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Ibrügger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Lothar Ibrügger von Martin W. bezüglich Innere Sicherheit

Thema Sicherheit/Sicherheitsstaat:
Es gibt genug Beispiele, die man hier aufführen kann, z.b. die „Terroristensuche“ in Hamburg, nur weil irgendjemand in einem Bus der Meinung war, verdächtige arabische Wörter gehört zu haben. Deswegen wurden tauschende von Menschen kontrolliert, in ihrer Freiheit eingeschränkt usw. Hierbei geht es meiner Meinung nach mehr darum, ein Klima der Angst zu erzeugen, als wirklich Terror zu verhindern. Dies tut man wie ich finde sowieso nicht durch Kriege und Verfolgung, sondern durch die Beseitigung der Ursachen. Da dieses aber natürlich schwerer ist, geht aber Nichtmahl die sich selbst als „mitte-links-partei“ (?) begreifende SPD diesen Weg.

Ein weiteres Beispiel:
Die Repressionen gegenüber Fußballfans oder anderen „Randgruppen“ :

Im Bezug auf Fußballfans haben Fangruppen folgende Fragen an die Parteien versand, die Sie unter diesem Link nachlesen können:

http://www.aktive-fans.de/01a9d793eb0015e01/50146096c608e3001.html

Als bedauerlichen Höhepunkt von Repressionen gegen Fußballfans führe ich den regelrechten Überfall von Berliner Polizisten und SEK Beamten auf eine Diskothek an:
Hier wurden viele Unbeteiligte verletzt und fast 24 Stunden in Gewahrsam genommen. Diese Personen hatten keine Straftat begangen und hatten teilweise gar keine Ahnung von der Existenz des Fußballklubs. Lediglich die Grünen kritisierten die Härte dieses Einsatzes, Ihre Partei schwieg gemeinsam mit CDU und FDP.
Hier ein Bericht eines Journalisten, der auch unter den Betroffenen war. Vorweg:
Er bezeichnet sich als politisch „eher links“ und der Bericht ist sehr Objektiv verfasst.
Der Link: http://www.nordostfussball.de/forum/thread.php?threadid954

Es würde mich freuen, wenn sie sich diesen Bericht durchlesen würden und dann auf die obigen Fragen bezüglich der Datei „Gewalttäter Sport“ antworten würden.

Die wirtschaftlichen/Hartz 4 betreffenden Teile lasse ich erstmal außen vor.

Mit freundlichen Grüßen
M. W.

Portrait von Lothar Ibrügger
Antwort ausstehend von Lothar Ibrügger
SPD