Linda Neddermann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linda Neddermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf K. •

Frage an Linda Neddermann von Olaf K. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Neddermann,

wie stehen Sie als Obervielanderin zur Autobahn A281 und den neuesten Entwicklungen zur B6n sowie zum Bauabschnitt 2.2.?

beste Grüße

OK

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Autobahn 281 beschäftigt schon sehr lange die Politik und auch die AnwohnerInnen in Obervieland. Der Autobahnring der A281 muss dringend geschlossen werden, um die Menschen in der Stadt vom Verkehr zu entlasten. Die für das Planfeststellungsverfahren zum Bauabschnitt 2/2 eingereichten Pläne wurden im Konsens mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern am „Runden Tisch“ erarbeitet („Variante 4SÜD“) und daraufhin von der Bremischen Bürgerschaft beschlossen. Nach anschließenden Gesprächen zwischen Bremen und dem Bund entstand eine modifizierte Version dieser Variante („Variante 4SÜD modifiziert“), mit der die Bundesförderung und somit das Gesamtvorhaben gesichert werden konnte. Diese Variante wurde ebenfalls von der Bremischen Bürgerschaft beschlossen. Der Ringschluss der A281 wird zu einer Reduzierung der Lärm- und Luftschadstoffbelastung beitragen. Langfristig wird auch das Risiko an täglichen Staus verringert. Da durch Autobahnen die AnwohnerInnen verstärkt durch den entstehenden Lärm belastet werden, fordern wir, dass überall dort, wo die geplanten Lärmschutzmaßnahmen nicht ausreichen, mehr Geld für zur Verfügung gestellt wird, um einen lückenlosen Lärmschutz zu gewährleisten. Neben Lärmschutzmaßnahmen für den Zubringer fordern wir auch weitere lärmmindernde Maßnahmen für die A1, wie bspw. den Einsatz von offenporigem Asphalt oder „Flüsterasphalt“ und windabhängiger Geschwindigkeitsregulierung.

Zur B6N lässt es sich kurz und knapp sagen: mit uns wird es nur eine B6N unter dem Flughafen hindurch geben, um die Wolfskuhlensiedlung nicht zu belasten. Selbstverständlich werde ich als zuständige Abgeordnete überall dort, wo die Belange Obervielands betroffen sind, mein Mandat wahrnehmen und mich für die Belange der Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen aus Obervieland,

Linda Neddermann