Linda Neddermann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linda Neddermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina M. •

Frage an Linda Neddermann von Tina M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Neddermann,

wie stehen Sie zur Hundehalterverordnung in Bremen, vor allem der darin enthalten Rasseliste - also Verbotsliste bestimmter Hunderassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

"Sehr geehrte Frau M.,
herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich als Tierschützerin und auch als
Politikerin halte nichts von der sogenannten Hunde-Rasseliste. Meines
Erachtens liegt das Problem bei einem auffälligen Hund nicht am Tier
selbst, sondern am anderen Ende der Leine- nämlich an der Besitzerin/dem
Besitzer. Daher unterstütze ich die Forderung "Halterkunde statt
Rasseliste". Ich setze mich schon seit längerem dafür ein, dass diese
Rasseliste aufgehoben und stattdessen ein "Hundeführerschein" wie
beispielsweise in Niedersachsen eingeführt wird. Bedauerlicherweise gibt es
dafür bisher keine politische Mehrheit, weswegen weiter für das Thema
sensibilisiert und im Zuge dessen Aufklärungsarbeit geleistet werden muss.
Ich bleibe dran.

Mit freundlichen und tierschützerischen Grüßen,
Linda Neddermann"