Lina Seitzl
SPD
Frage von Heike E. •

Was unternehmen Sie konkret, um den Verkauf von Welpen/anderen Tieren über Online-Plattformen zu unterbinden? Was tun Sie, um Qualzuchten in d. Landwirtschaft & Heimtierbereich zu verbieten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.

die SPD will die Novelle des Tierschutzgesetzes nutzen, um den illegalen Handel mit Welpen und anderen Tieren auf Onlineplattformen einzudämmen. Dabei geht es unter anderem um Fragen der Identitätsprüfung, der Kennzeichnung, der Nachverfolgbarkeit und des Rechtsvollzugs.

Insbesondere braucht es auch einen verbesserten Vollzug des Qualzuchtverbots durch die Bundesländer. Dafür soll das Gesetz die Voraussetzungen schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Lina Seitzl