Lina Seitzl
SPD
Frage von Raffaella G. •

Guten Tag, das neue Tierschutzgesetz ist eine Enttäuschung und nimmt Rücksicht auf die Wirtschaft, anstatt die Tiere zu schützen. Was unternehmen Sie, um das in Ihrer Region besser zu machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.

vielen Dank für Ihre zurecht kritische Nachfrage.

Viele Punkte, die wir im Koalitionsvertrag im Bereich Tierschutz vereinbart haben, sind bereits jetzt im Gesetzesentwurf aufgegriffen worden:

  • Verbesserung des Tierschutzgesetzes (Qualzucht konkretisieren, nicht-kurative Eingriffe deutlich reduzieren, Anbindehaltung spätestens in zehn Jahren beenden);
  • Einführung eines kameragestützten Überwachungssystems in Schlachthöfen;
  • Schließung von Rechts- und Vollzugslücken im Bereich des Tierschutzes;
  • Verpflichtende Identitätsüberprüfung für den Onlinehandel mit Heimtieren;
  • Obligatorische Kennzeichnung und Registrierung von Hunden;
  • Aktualisierung der Leitlinien für Tierbörsen;
  • Schaffung des Amtes eines Tierschutzbeauftragten.

Wir werden nun im Herbst im parlamentarischen Verfahren genau prüfen, an welchen Stellen weitere Verbesserungen notwendig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Lina Seitzl