Leon Eckert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julius T. •

Lieber Herr Eckert, gerne möchte ich Sie fragen wie bei dem Finanzierungsmodell der Rente, Digitalisierung & der Klimaneutralität durch Aktien bzw. Fonds einsichtig wird, wohin genau investiert wird?

Sehr geehrter Herr Eckert,

hoffentlich sind Sie gut & gesund ins neue Jahr gestartet!

Ich kontaktiere Sie heute als Mitglied im Finanzausschuss.

Bei obiger Frage interessiert mich wie in dem sogenannten "Klima- und Transformationsfonds" einsichtig gemacht wird, in welche Unternehmungen Geld investiert wird? Wird es außerdem einen einzigen Fond für Rente, Digitalisierung, Klima, Landwirtschaft usw. geben oder wird jeder Bereich selbstfinanziert? Außerdem interessiert mich wie darüber entschieden wird, wohin das Geld fließt? / Wenn bekannt interssiert mich Selbiges für die Fondfinanzierung des EU-Green Deals. /

Im Hintergrund steht die Befürchtung, dass durch eine intransparente (ggf. hochautomatisierte) Fondfinanzierung, Unternehmungen unterstützt werden, welche zwar temporär gewinnbringend für BRD/EU sind, aber langfristig gegen eigene Ziele verstoßen. Bsp: Die Investition in die Energiegewinnung durch Kernenergie.

Herzliche Grüße
Julius T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Julius T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der teilweise Einstieg in die Kapitaldeckung der gesetzlichen Rentenversicherung wird noch Gegenstand der Beratungen der Koalitionspartner*innen sein.

Für uns ist eine sozial und ökologisch nachhaltige Kapitalanlage aber selbstverständlich wichtig.

Mit besten Grüßen

Leon Eckert