Leo Mayer
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leo Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert K. •

Frage an Leo Mayer von Robert K. bezüglich Verbraucherschutz

Die DKP und die Partei Die Linke beziehen sich beide auf die Europäische Linke. Warum sollte ich Ihrer Meinung nach Ihre Partei wählen, obwohl Die Linke vermutlich ein deutlich höheres Ergebnis erzielen und in das Europaparlament einziehen wird?

Antwort von
DKP

Sehr geehrter Herr Koch,

die Europäische Linke ist ein Zusammenschluss sozialistischer, kommunistischer, rot-grüner und anderer demokratischer Linksparteien. Die DKP gehört zu den Parteien, die für die kommunistische Strömung stehen. Wir betrachten es als einen großen Fortschritt in der Zusammenarbeit der linken Parteien, dass die EL-Parteien erstmals mit einer gemeinsamen Wahlplattform zur Wahl des Europäischen Parlaments antreten.

Die DKP kandidiert für diejenigen
- denen für die Veränderung der Verhältnisse die Bewegung auf der Straße, im Betrieb und im Stadteil wichtiger ist, als der Sprung von 7 Prozent auf 10 + x im Europäischen Parlament;
- die auch bei der Wahl zum Europäischen Parlament demonstrieren wollen, dass sie für eine grundsätzliche gesellschaftliche Alternative stehen;
- die auf der gemeinsamen Suche nach einer ganz anderen Welt sind;
- die in die gegenwärtigen Kämpfe und Bewegungen die Frage nach der kommunistischen Zukunft einbringen wollen.

Dass die DKP keine Chance hat, in das Parlament zu kommen, spricht nicht gegen die Kandidatur und Wahl der DKP. Auch mit einer Demo werden Krieg oder Sozialabbau nicht gestoppt. Und trotzdem demonstrieren wir. DKP wählen ist wie demonstrieren in der Wahlkabine.

Mit freundlichem Gruß
Leo Mayer