Leo Mayer
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leo Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia M. •

Frage an Leo Mayer von Julia M. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag, lieber Leo Mayer,

wie stehen Sie und die DKP zu den in jüngeren Jahren entstandenen sozialen Bewegungen (attac, Umweltschutz, Arbeitsloseninitiativen usw.), die auf der gesellschaftlichen Bühne agieren? Sehen Sie diese als Konkurrenz zu den Parteien, speziell zu Ihrer Partei, zumal vor allem junge Menschen sich heutzutage parteipolitisch nicht gerne binden wollen? Oder doch als Ergänzung, auch als Ihre Kooperationspartner, Mitstreiter?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Julia Monossowa

Antwort von
DKP

Liebe Julia Monossowa

wir KommunistInnen betrachten die sozialen Bewegungen nicht als Konkurrenz, sondern als notwendige Voraussetzung für die Veränderung von Gesellschaft und Politik. Im Mittelpunkt kommunistischer Politik steht nicht Stellvertreterpolitik, sondern radikale Demokratie und Partizipation. Unser Ziel ist die Befreiung der Menschen aus einem System vielfacher Ausbeutungs-, Unterdrückungs- und Entfremdungsverhältnisse. Diese Befreiung kann nur durch die Selbstbefreiung realer Menschen erfolgen. Die sozialen Bewegungen sind der Raum und der Ort, wo sich die arbeitende Klasse, d.h. diese ganz realen Menschen, engagieren und sich selbst Lernprozesse organisieren.
Als Kommunisten haben wir zu prüfen, was unser Ansatz zu diesem Prozess beitragen kann, in dem die arbeitende Klasse selbst ihre Zukunft in die Hände nimmt. Deshalb werden Sie auch in diesen Bewegungen häufig auf Mitglieder der DKP stoßen.

Mit freundlichen Grüßen
Leo Mayer