Leo Dautzenberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leo Dautzenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Peter J. S. •

Frage an Leo Dautzenberg von Dr. Peter J. S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dautzenberg,

Ich wurde neulich von einem meiner Studenten gefragt, wie denn der Ausdruck “systemisch” oder besser “systemische Bank” definiert ist. Leider war es mir bis heute nicht moeglich diese Frage zu beantworten, da Politiker, in der Oeffentlichkeit nur erklaeren, dies muesse von Fall zu Fall geklaert werden. Dies ist natuerlich keine Definition, sondern eher eine Meinung, die jederzeit willkuerlich getroffen werden kann. Da aber gerade mit diesem Ausdruck, nachhaltige Entscheidungen fuer die Zukunft begruendet worden sind, wird es Ihnen ja nicht schwerfallen mir die folgende Frage kurz zu beantworten, da der Ausdruck “systemische Bank” in der Literatur nicht vorkommt.

Wie ist “systemische Bank” definiert und wie grenzt (Kriterien) sich eine systemische Bank von einer “nicht-systemischen” ab?

Ich bedanke mich fuer die Information

Mit besten Gruessen

Dr. Peter J. Stauvermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Stauvermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 9. April 2010 zur Definition des Begriffs „systemrelevante Banken".

Der Begriff „systemrelevante Banken“ ist gesetzlich nicht definiert. Er wird jedoch im Rahmen der laufenden Bankenaufsicht in der von der BaFin bezüglich der Zusammenarbeit zwischen BaFin und Deutscher Bundesbank erlassenen Aufsichtsrichtlinie in Art. 6 spezifiziert.

Die Größe einer Bank, die Intensität der Verflechtung mit anderen inländischen Banken sowie die Verflechtung mit dem Ausland sind demnach Kriterien für Systemrelevanz.

Systemrelevanz grundsätzlich zu definieren, ist aber nicht unproblematisch. In Deutschland bestimmen Bundebank und BaFin gemeinsam sog. systemrelevante Institute für die Intensität der Aufsicht nach dem Kreditwesengesetz. Derzeit werden etwa 20 Institute nach diesen Vorgaben als systemrelevant eingestuft. Bei dieser Einstufung geht es aber allein um die Frage, ob Bundesbank und BaFin prüfen und in welcher Intensität. Zudem kann die Systemrelevanz nach deutschem Muster täglich geändert werden. Bei festen Eigenkapitalvorgaben, die an die Systemrelevanz geknüpft wären, wäre eine tägliche Änderung der Vorgaben aber schwierig etwa für die Risikomessung.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Leo Dautzenberg