Lennard Oehl
SPD
Frage von Alfred W. •

Warum muss ich verpflichtend eine Energieberatung in Anspruch nehmen, nur weil ich 30 Jahre alte Fenster austausche und von BAFA einen Zuschuss begehre?

Sehr geehrter Herr Oehl, das BAFA hat mir einen Link für die gelisteten Energieberater geschickt. Ich wohne in Schöneck. Drei habe ich gestern angemailt. Bis jetzt Null Antwort. Geht´s nicht etwas unbürokratischer? Das Finanzamt glaubt mir ja auch, wenn ich derartige Maßnahmen absetze. Ganz ohne EEE.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. W.,

die Energieberatung dient dazu mit Ihnen gemeinsam sinnvolle Maßnahmen zur Energieeffizienz ihrer Immobilie zu beraten und die Förderfähigkeit der gewünschten Maßnahme sicherzustellen. Die Beratung dient daher als Qualitätssicherung für die Auszahlung der Fördergelder, welche sie für den Austausch der Fenster erhalten. Diese Sicherung ist leider notwendig, da insbesondere im Baugewerbe die Gefahr des Missbrauchs hoch ist. Steuerangaben lassen sich vom Finanzamt relativ leicht mit Durchschnittswerten in Relation setzen, bei realen Gütern wie Fenstern ist dies leider nicht so einfach. Ich hoffe, sie lassen sich dadurch nicht entmutigen, die Investition durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Lennard Oehl