Lennard Oehl
SPD
Frage von Amy Z. •

Üben Sie Druck auf Marco Buschmann und auch innerhalb der Koalition aus, damit ein Selbstbestimmungsgesetz noch vor dem Sommer kommt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Z,

bitte entschuldigen Sie die viel zu späte Rückmeldung.
Trotzdem soll die Frage nicht unbeantwortet bleiben.

Der Referentenentwurf zum Selbstbestimmungsgesetz ist  seit Mai öffentlich. Dazu gab es 118 Stellungnahmen von Verbänden und Organisationen, die alle geprüft werden mussten, weshalb eine Verabschiedung vor der Sommerpause nicht möglich war.

Im August hat das Bundeskabinett den Entwurf eines Selbstbestimmungsgesetzes beschlossen. Der Zeitplan für das parlamentarische Verfahren ist noch nicht bekannt, aber angepeiltes Ziel ist es, dass das Selbstbestimmungsgesetz zum 1. November 2024 in Kraft tritt.

Die rechtlichen Ausgestaltungen dauern leider an, aber transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und nichtbinäre Menschen sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, ihren Geschlechtseintrag im Personenstandsregister durch eine einfache Erklärung beim Standesamt ändern zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Lennard Oehl