Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große
Leni Breymaier
SPD
Frage von Friedrich B. •

Weshalb bekommen Hausfrauen keinen Bonus von 300€

Sehr geehrte Frau Breymaier,
da nun die Bonuszahlungen von 300 € stattfinden fehlt mir aber die große Gruppe der Hausfrauen die auch zum Genuss des Bonus zählen müssten. Hier fehlt mir mal wieder die Wertschätzung der Arbeit dieser Frauen die Tag für Tag die nächste Generation unserer Gesellschaft zu ordentlichen Staatsbürgern erziehen und begleiten. Gerade Sie als Frau und Mitglied einer Partei die sich als Soziale Partei sieht, sollten sich für die Rechte dieser Frauen einsetzen. Leider sieht es so aus, dass die bezahlte Arbeit einer Frau mehr wertgeschätzt wird wie die tägliche Arbeit einer Hausfrau. Ich hoffe auf eine baldige Antwort weshalb Sie und Ihre Partei dies so sieht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich E. B.

Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

>

> vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de. Was ist eine Hausfrau? Der Hausfrauenbund Nordrhein-Westfalen löst sich zum Jahresende auf. Eine Hausfrau hat üblicherweise einen Haupternährer, diese Form des Zusammenlebens wird steuerlich durch das Ehegattensplitting sehr unterstützt. Dass eine Hausfrau zwangsläufig erzieht oder pflegt impliziert der Begriff nicht. Ansonsten profitiert auch die Hausfrau von vielen Entlastungsmaßnahmen die auch in dieser Woche noch beschlossen werden.

> Geht eine Hausfrau noch einem Minijob nach, erhält sie die 300 Euro. Von der Erhöhung und Erweiterung des Wohngelds profitieren viele Menschen. Und da, wo der Ehepartner berufstätig ist, wird auch so der Bonus in die Familie getragen. Von der Gas- und Strompreisbremse profitieren alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig vom Einkommen.

>

> Tatsächlich glaube ich, das Modell der Hausfrauenehe hat auf die lange Strecke keine Perspektive. Ich möchte, dass Frauen eigenständig ihren Lebensunterhalt und damit ihre Rente und wirtschaftliche Unabhängigkeit bestreiten können. So, wie ich mir auch wünsche, dass mir Frauen mit ihren Anliegen selbst schreiben und nicht ihre Ehemänner für sich sprechen lassen.

>

> Ich danke Ihnen für Ihre kritische Nachfrage, wünschen Ihnen ein frohes Fest und verbleibe

>

> Mit friedlichen Grüßen,

>

> Leni Breymaier