Lena Saniye Güngör
DIE LINKE
Frage von Jürgen J. •

Bei der Europa- und Kommunalwahl kam die Linke auf ca 15 % der Stimmen. Wieso glauben Sie deutlich mehr Stimmen als 15% zu erhalten um den WK 38 zu gewinnen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr J.,

Bei ungefähr 15% liegt die Partei derzeit thüringenweit in den Umfragen. In Jena konnten wir unsere 9 Mandate im Stadtrat halten und sind damit der erfolgreichste Kreis- bzw. Stadtverband in ganz Thüringen.

In der Landtagswahl haben Sie zwei Stimmen. Mit der Zweitstimme wählen Sie eine Partei(-liste), das betrifft die oben genannten Umfragewerte. Mit der Erststimme können Sie einen Kandidaten oder eine Kandidatin direkt für Ihren Wahlkreis in den Landtag entsenden. Hier zählt die einfache Mehrheit, das heißt bereits ein Prozent kann bestimmen, wer als Direktkandidat/in ins Parlament einzieht.  Das bisher linke Direktmandat zu verteidigen ist mein Ziel. In diesen Wahlen wird es sich zwischen AfD, CDU und Der Linken entscheiden. Als Linke setze ich mich für soziale Gerechtigkeit und eine ehrliche und bürgernahe Politik ein.