Laszlo Riedl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laszlo Riedl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucia F. •

Frage an Laszlo Riedl von Lucia F. bezüglich Verbraucherschutz

In allen Parteien gibt es Abgeordnete, die seit Jahren für ein Bürgergeld/bedingungsloses Grundeinkommen eintreten.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Freitag,

vielen Dank für ihr Interesse an meiner Meinung zum Thema Bürgergeld/bedingungsloses Grundeinkommen. Die Idee möglichst viele Sozialleistungen zusammenzufassen und nur noch von einer zentralen Stelle, nämlich dem Finanzamt auszahlen zu lassen halte ich für sehr sinnvoll. Damit lässt sich einiges an teurer Sozialbürokratie abbauen und der Bürger müsste seine Einkommensverhältnisse nur noch gegenüber einer Stelle offen legen. Dies wäre auch ein großer Gewinn für den Datenschutz. Ein Grundeinkommen aber an jeden Bürger ohne Bedürftigkeitsüberprüfung auszuzahlen sprengt aber jeden Rahmen der Finanzierbarkeit. Außerdem könnten einige diese Leistung quasi als "Stillhalteprämie" missverstehen. Ziel der Sozialpolitik muss es aber meiner Ansicht nach sein, den Menschen einen Mindeststandard abzusichern und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, selbst durch geringfügige Beschäftigung ihren Lebensstandard zu verbessern. Deshalb favorisiere ich das Liberale Bürgergeld der FDP: http://56.parteitag.fdp.de/files/23/BPT-Das_Liberale_Buergergeld_0605_L2.pdf Dieses Modell stellt sicher, dass sich die Aufnahme eine Beschäftigung für den Bedürftigen in jedem Fall lohnt und sichert gleichzeitig ein Mindesteinkommen für jeden Bürger.

Mit freundlichen Grüßen,

Laszlo Riedl