Laszlo Riedl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laszlo Riedl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim B. •

Frage an Laszlo Riedl von Tim B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geerhrter Herr Riedl,

was werden Sie nach der Wahl tun, damit die Medikamentenpreise in Deutschland sich (mehr) nach dem Markt richten, d.h. zu ähnlichen Preisen, wie im Ausland hier erhältlich sind?

Mit freundlichen Grüßen
Tim Beil

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beil,

wie schon ihre Fragestellung andeutet ist der Schlüssel zu günstigeren Arzneimittelpreisen in der Tat ein funktionierender Markt. Um diesen wieder herzustellen müssen die verschiedenen staatlichen Eingriffe in den Markt, wie Festbetragsregelungen, Zwangsrabatte und intransparente Rabattverträge auf den Prüfstand. Auch muss es eine wirksame Kartellaufsicht geben um Preisabsprachen zu unterbinden.
Wenn man den Vergleich der Arzneimittelpreise innerhalb der EU zieht ist ein wichtiger Preistreiber übrigens der Staat über die Mehrwertsteuer. Die meisten Länder erheben nämlich im Gegensatz zu Deutschland auf Arzneimittel einen verminderten Mehrwertsteuersatz. Durch die Mehrwertsteuererhöhung hat die schwarz/rote Koalition diese Situation noch verschärft.
Hier ein Vergleich der Besteuerung von Arzneimitteln in der EU: http://www.evz.de/UNIQ124827865404013/doc1143A.html Die paradoxe Situation, dass lebensnotwendige Medikamente höher besteuert werden als Schnittblumen, muss beendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Laszlo Riedl