Laszlo Riedl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laszlo Riedl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jannis K. •

Frage an Laszlo Riedl von Jannis K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Riedl,

in Ihrer Antwort an Frau Kopf, stellen Sie die These auf, die Abwrackprämie sei kontraproduktiv gewesen. Könnten Sie das bitte näher erläutern, damit ich die Hintergründe verstehe.

Viel Erfolg bei der Bundestagswahl
Jannis Krampe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krampe,

vielen Dank für ihre Nachfrage zum Thema Abwrackprämie.
Die aktuelle Wirtschaftskrise hat fast alle Branchen mehr oder minder schwer getroffen, da stellen Subventionen für einzelne Branchen per se eine gewisse Ungerechtigkeit da. Auch ist es weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll, funktionstüchtige Fahrzeuge zu verschrotten, weil es ansonsten keine Prämie gibt.
Des weiteren wird durch die Prämie vor allem der Absatz von Kleinwagen gefördert, nicht gerade das Marktsegment auf dem einheimische Autohersteller besonders stark sind.
Anstatt also mit einer wenig geeigneten Subvention zu versuchen, den Absatz einer einzelnen Branche zu stützen, wäre die Krise der richtige Anlass gewesen *allen Steuerzahlern* durch einen Wechsel hin zu einem besseren Steuersystem wieder mehr von *ihrem Geld *zu lassen. Das hätte positive Effekte für alle Branchen .
Jetzt, da der Boden des Abwrackprämientopfes so langsam sichtbar wird, wachsen übrigens auch die Befürchtungen vor einem Einbrechen der Verkaufszahlen von Automobilen, sobald die staatliche Förderung ausläuft.
Dass dies erst nach der Bundestagswahl passieren wird ist sicherlich kein Zufall.
Eine ausführlichere Darstellung der negativen Folgen der Abwrackprämie aus Sicht liberaler Wirtschafts- und Finanzexperten finden Sie hier: http://www.liberale.de/webcom/show_article.php/_c-567/_nr-3372/i.html

Mit freundlichen Grüßen,

Laszlo Riedl