Lars Klingbeil
SPD
Frage von Antonia S. •

Stimmt es, dass Deutschland ukrainischen Rentnern (Frauen sind dort wohl mit 57,5 Jahren Rentnerin und Männern mit 60 Jahren), die einen Flüchtlingsstatus haben, ab Juni eine Rente gezahlt wird?

Sehr geehrter Herr Klingbeil,
ich bin bestimmt niemand, die alles ungefiltert aufnimmt und glaubt. Es werden immer wieder "Wahrheiten" in den (a-)sozialen Netzwerken verbreitet, die oft zusätzlich ungeheuerlich auf den Leser wirken. So erhielt ich gerade eine solche Nachricht über WhatsApp. Der Wortlaut: "Ab Juni zahlt Deutschland die Rente für Ukrainer im Alter ab 57 Jahre! Ab Juni dürfen ukrainische Geflüchtete Sozialleistungen in Deutschland beantragen, also auch die Rente (Frauen ab 57,5 Jahre/ Männer ab 60 Jahre). Die in dieser Zeit erarbeiteten RV-Beiträge i.H.v. derzeit 18,6 % des Bruttolohnes werden an Menschen ausgereicht, die hier niemals eingezahlt haben und knapp 10 Jahre früher in Rente gehen."
Ist dem so? Das wäre gelebte soziale Ungerechtigkeit und damit würde sich die Politik zu Recht den Unmut der Gesellschaft zuziehen. Selbst wenn das Geld aus einem anderen "Topf" käme, stellen sich da gleich die Nackenhaare auf.
Mit besten Grüßen,. A. S.

Antwort von
SPD

Liebe Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich die Fragen, die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis (Rotenburg I - Heidekreis) an mich als Bundestagsabgeordneten stellen.

Für Anliegen an mich als Parteivorsitzenden können Sie sich gerne an lars.klingbeil@spd.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil