Lamya Kaddor
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich H. •

Sehr geehrte Frau Kaddor, wurde schon mal darüber nachgedacht, die Autobahnen mit Solaranlagen zu überbauen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Ulrich,

danke für die interessante Frage, mit der durchaus kreativen Idee.

Für uns Grüne im Bundestag ist der Ausbau der erneuerbaren Energien das Kernelement des Klimaschutzes, das Herzstück der wirtschaftlichen Modernisierung Deutschlands und die Grundvoraussetzung für eine bezahlbare, saubere und sichere Energieversorgung. Tatsächlich wird das von Ihnen erwähnte Pilotprojet aktuell von Forschern aus Österreich und Deutschland untersucht. Sie testen dabei die Praxistauglichkeit von Solarparks über Autobahnen anhand eines 2011 konzipierten Modells eines Schweizer Architekten. Wenn die inländische Autobahn überdacht werden sollte, so könnte man in der Tat eine Fläche von ca. 337 Quadratkilometern für die Gewinnung von Strom nutzen. Dabei hat die Idee zwei große Vorteile: Erstens bedarf es, anders als auf grünen Wiesen, bei der Erweiterung von Autobahnen in Solarparks keine Versiegelung der Fläche. Zweitens wird durch die Überdachung vor starken Witterungen geschützt, die somit Straßen länger erhalten lassen. Alles in allem ist es ein erstrebenswertes Projekt für unser erklärtes Ziel in ein klimaneutrales Deutschland. Doch die Testergebnisse bleiben abzuwarten. Nur anhand derer kann die Politik eine mögliche Umsetzung diskutieren. Sicher lässt sich jedoch sagen, dass wir Grüne genau dieses Verständnis von Innovation, das neben technischen ebenso sozialen und ökologischen Fortschritt in den Blick nimmt,  mit einer modernen Förderpolitik vorantreiben werben.