Kurt Lehner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Lehner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria K. •

Frage an Kurt Lehner von Maria K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Lehner,

im Kandidaten-Check für Ihren Wahlkreis habe ich gesehen, dass Sie gegen Vergünstigungen für Kultureinrichtungen und Transport für Hartz-IV und Sozialhilfeempfänger sind. Als Begründung schreiben Sie, dass wenn man letzteren diese Vergünstigungen gewährt, man Menschen mit niedrigem Gehalt benachteiligt. Für mich klingt das wie eine außerordentlich absurde Schlussfolgerung. "Wir lassen die Armen nicht in die Oper, weil das die etwas weniger Armen benachteiligt " -zugespitzt gesagt.

Sie schreiben weiterhin, dass Kulturreinrichtungen keine WEITEREN Rabatte einräumen müssen, die Frage war aber nach Ihrer Einschätzung über die bestehenden Vergünstigungen. Lese ich daraus heraus, dass Sie sich für deren Abschaffung einsetzen würden, würden Sie gewählt werden?
Wie weit wollen Sie denn die Leistungsempfänger noch von der Mitte der Gesellschaft abschneiden?

Antwort von
FDP

Liebe Frau Kraus,

Ihre zugespitzte Schlußfolgerung trifft das Gegenteil des von mir Gemeinten. Tatsächlich will ich, daß Kultur auch für Menschen mit geringem Einkommen erschwinglich bleibt. Allerdings ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die eigentliche "Sozialleistung" (Kosten der Ermäßgung) dabei nicht den Kultureinrichtungen aufzubürden, die bei ermäßigten Preisen ja geringere Einkünfte haben, sondern eben aus dem Sozialetat zu finanzieren. Es geht mir dabei darum, die Kultureinrichtungen auskömmlich zu finanzieren.

Daß die Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe auch für bedürftige Menschen gegeben sein muß, ist für mich selbstverständlich.

Ich hoffe, die bei Ihnen entstandene Irritation aufgeklärt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kurt M. Lehner