Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Jürgen N. •

Wer genau ist für das Nein bei der Taurus-Lieferung an die Ukraine verantwortlich. Ist es nur Herr Olaf Scholz, oder die SPD, oder die Ampel?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

über Waffenlieferungen entscheidet die Exekutive, d. h. die Bundesregierung. Wir können sie als Parlament lediglich dazu auffordern. Genau das haben wir mit einem Antrag gemacht, in dem wir die Lieferung weit reichender Waffen gefordert haben (vgl. https://www.tagesschau.de/inland/koalitionsantrag-waffen-ukraine-100.html). Nach dem Verständnis meiner Fraktion umfasst diese Formulierung auch das System Taurus. Ich erwarte von der Bundesregierung, dass sie dieser Aufforderung nachkommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Konstantin Kuhle