Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Georg S. •

Warum gibt es bislang keinen Untersuchungsausschuss zur Korruption im Bundestag durch Aserbaidschan?

Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe nannte die Korruption durch Aserbaidschan als den „parlamentarisch größten Skandal seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland“. Haypress-Recherchen zeigen, dass über 2 Dutzend ehemalige und aktive Abgeordnete – aller Parteien – involviert sind. (https://twitter.com/HAYPRESS_news/status/1567916591903375367).

Geheime Dokumente, die VICE einsehen konnte, belegen die jahrelangen Anstrengungen Bakus, in Berlin Unterstützer für Aserbaidschans Vorhaben zu gewinnen, die bis 2023 jahrhundertelang armenisch bewohnte Region Bergkarabach zurückzuerobern (tinyurl.com/ygpqrbre). Die Region wurde nach Bakus Angriff ethnisch gesäubert. Die angestammte indigene armenische Bevölkerung – über 100.000 Menschen – mussten fliehen, eine de-facto Demokratie wurde aufgelöst. Deutsche Politiker waren, wie aufgezeigt, durch Korruption direkt oder indirekt daran beteiligt.

Daher die Frage: Warum unterbleibt ein Untersuchungsausschuss zur lückenlosen Aufklärung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. S.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Ich selbst war von 2018 bis 2022 Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Seit 2022 gehöre ich der Versammlung als stellvertretendes Mitglied an. Ich habe mich selbst als Berichterstatter zu Spenden an politischen Parteien aus dem Ausland mit Korruption im Kontext der Parlamentarischen Versammlung beschäftigt (zu meinem Bericht: https://pace.coe.int/pdf/113eb3ff8b1c1dbe7ae7b38a7817b6bdce4864a1365c27f722de9415b1afc47b?title=Doc.%2015302.pdf). Deswegen bin ich Ihnen dankbar, dass Sie dieses wichtige Thema ansprechen.

Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss ist allerdings vor allem ein Instrument, um ein mögliches Fehlverhalten im Bereich von Bundesregierung und Verwaltung aufzuarbeiten. Es handelt sich um eine besondere Ausprägung der Kontrollrechte des Parlaments gegenüber der Exekutive. Zwar scheint es mir nicht völlig ausgeschlossen, auch Vorgänge im Bereich des Parlaments in den Blick zu nehmen. Dafür dürfte es allerdings momentan im Bundestag keine hinreichende Unterstützung geben. Ich werde aber gerne im Auge behalten, inwiefern sich in Zukunft die Möglichkeit eines Untersuchungsausschusses ergibt.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle