Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Gisela H. •

Sehr geehrter Herr Kuhle, wieso kann das Dienstwagenprivileg nicht angetastet werden? Selbständigen wird ebenfalls zugemutet ein Fahrtenbuch zu führen. Wäre hier nicht der Einsatz von KI denkbar?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

die Dienstwagenregelung ist für all diejenigen sinnvoll, die von ihrem Arbeitgeber einen Dienstwagen erhalten, der auch privat genutzt werden darf. Der Dienstwagen kann pauschal mit einem Prozent des Neupreises steuerlich angesetzt werden. Damit wird den Nutzerinnen und Nutzern eines solchen Wagens das Führen eines Fahrtenbuchs erspart.

Eine Abschaffung dieser Regelung würde für viele Millionen Autofahrer in Deutschland einen unnötigen Bürokratieaufwand bedeuten. Vor dem Hintergrund, dass Deutschland bereits ein viel zu hohes Bürokratieniveau erreicht hat, wäre eine solche weitere Bürde für die hohe Zahl an Fahrerinnen und Fahrer von Dienstwagen nicht vermittelbar und wäre ein weiteres Hindernis auf dem Weg zu weniger Bürokratie. Auch dem Klima wäre mit neuen Dokumentationspflichten nicht geholfen. Auch einen Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Vermeidung einer Pauschalbesteuerung kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle