Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Kuhle, sind die Diäten während Corona wirklich gesunken oder sind sie lediglich nicht gestiegen?MfG Patrik B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

die Diäten werden jedes Jahr zur Mitte des Jahres anhand der Entwicklung des Nominallohnindexes angepasst. Angesichts der Corona-Pandemie verzichtete der Bundestag Mitte 2020 auf eine Erhöhung, die sich aus der Entwicklung des Nominallohnindexes im Jahr 2019 ergeben hätte. Im Jahr 2020 sank der Nominallohnindexes in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie um 0,7 Prozent. Dementsprechend sind im Jahr 2021 auch die Diäten gesunken (siehe BT-Drs. 19/28929). Die Kostenpauschale wurde während der Jahre 2019 bis 2022 so angepasst wie im Abgeordnetengesetz vorgesehen. Es kam also zu einer moderaten Steigerung der Kostenpauschale.

Mit freundlichen Grüßen,
Konstantin Kuhle