Klaus-Rainer Rupp
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Silke E. •

Frage an Klaus-Rainer Rupp von Silke E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rupp,

ich wüsste gerne, wie Sie dazu stehen Bremen zu einer autofreien Stadt zu entwickeln. Bremen bietet sich durch das gute öffentliche Verkehrsnetz doch wirklich gut an und es ist regional eine gute Möglichkeit Luftverschmutzung zu minimieren und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, den sich andere Städte zum Vorbild nehmen könnten.

mit freundlichen Grüßen,
S.

Antwort von
DIE LINKE

Ich kann mir Bremen als autofreie Stadt gut vorstellen. An eine deutlichen Reduzierung von PKW und LKW Verkehr, führt kein Weg vorbei, wenn man den Klimaschutz ernst nimmt. Das dazu u.a. der Ausbau des ÖPNV, seine kostenlose Nutzung und die Orientierung auf Fahrradverkehr notwendig ist, versteht sich. Leider gibt es dafür derzeit kein Geld in Bremens Haushalt. Um das zu Ändern bedarf es einer Steuerform auf Bundesebene, die große Vermögen, hohe Einkommen und Gewinne, etc. gerecht besteuern.