Klaus-Peter Hesse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Hesse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. S. •

Frage an Klaus-Peter Hesse von Christoph R. S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Klaus-Peter Hesse

Leider fährt der Bus 151 nur einmal die Stunde über die Köhlbandtbrücke.
Viellecht könte man kleinere Busse einsetzen und ihn öfter fahren lassen.
Mit diesem Bus fahren nicht sehr viele Menschen. Viellecht leigt es nicht am geringen Bedarf, sondern an der schlechten Attraktivitat?
Selbst wenn es bei 1x pro Stunde bleiben muss: Die Verbindung von Finkenwerder und Moorburg nach Wilhelmsburg ist die Aufgabe dieser Busverbindung.
Wenn die Anschlüsse an der BAB-Auffahrt Walterhof nicht wahrgenommen werden können, verkehrt dieser Bus sinnlos. Deshalb sollten Vorkehrungen getroffen werden, dass gerade auch bei Stau in Finkenwerder der Anschluss an den 150 Cranz - Finkenwerder - A7 - Altona garantiert werde, auch wenn der 151 dann 10 min warten muss.

hochachtungsvoll
Christoph Strebel
21107 HH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strebel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Auskunft des HVV wird die Stadtbus-Linie 151 von vergleichsweise wenigen Fahrgästen genutzt. Daher wird hier nicht wie auf anderen Linien üblich, der Fahrplan entsprechend der Verkehrsnachfrage gestaltet, sondern es wird lediglich eine Grundversorgung im Stundentakt angeboten. Ein Einsatz von Kleinbussen führt gegenüber einem Betrieb mit normalen Stadtbussen nur zu geringen Einsparungen. Da der überwiegende Kostenanteil durch Personaleinsatz auf den Fahrzeugen entsteht, ist es relativ unerheblich, ob die Linie mit Kleinbussen oder mit Standartlinienbussen betrieben wird. Eine Erhöhung des Fahrplanangebotes führt daher zu erheblichen zusätzlichen finanziellen Aufwendungen, die vor dem Hintergrund der geringen Verkehrsnachfrage verkehrlich und auch wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sind. Eine Sicherstellung von Anschlüssen verspäteter Linien durch Einlegen einer Wartezeit ist auf der Linie 151 nur in einem sehr begrenzten Umfang möglich. Die an der Haltestelle BAB - Auffahrt Waltershof einsteigenden Fahrgäste, die nicht von einer verspäteten Anschlusslinie kommen, sowie derjenigen Fahrgäste, die an den weiteren Halltestellen in Richtung Bahnhof Wilhelmsburg zusteigen wollen, erwarten selbstverständlich einen planmäßigen und zuverlässigen Busbetrieb. Darüber hinaus müssen die Busse am Bahnhof Wilhelmsburg so rechtzeitig eintreffen, damit sie hier ihre Folgefahrt pünktlich aufnehmen können. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Auskunft erteilen kann. Die Argumente des HVV halte ich aber für überzeugend.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Peter Hesse
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft