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Klaus Mack
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Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

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Sehr geehrte Frau K.zur Erforschung der Einsatzmöglichkeiten von elektrisch betriebenen Oberleitungs-Hybrid-Lkw  wird zum Beispiel in Baden-Württemberg ein Pilotprojekt durchgeführt. Auf einer ausgewählten öffentlichen Teststrecke auf der B 462 zwischen Kuppenheim und Gernsbach-Obertsrot werden zwei Abschnitte mit Oberleitungen elektrifiziert. In einer dreijährigen Pilotphase wird der Betrieb von Hybrid-Oberleitungs-Lkw untersucht. Eine wissenschaftliche Forschung begleitet das Projekt. Die Technologie, die im Rahmen von eWayBW unter Realbedingungen getestet werden soll, ist unter der Abkürzung „eHighway“ bekannt.

Neben den Oberleitungs-Hybrid-Lkw werden dort weitere alternative Antriebsformen untersucht. Während die Oberleitungs-Hybrid-Lkw mit einem Diesel- und Elektroantrieb ausgestattet sind, werden auch ein reiner Elektro-Lkw und ein Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Lkw getestet. Außerdem werden temporär synthetische Kraftstoffe im Oberleitungs-Hybrid-Lkw verwendet. Dieser Test macht einen Vergleich der verschiedenen alternativen Antriebsformen für Lastwagen unter realen Bedingungen möglich, so dass daraus Schlüsse über die jeweilige Praktikabilität wie die Umweltwirkungen gezogen werden können. Diese Erkenntnisse sollen auch dazu beitragen, dass eine rentable Produktion geeigneter Fahrzeuge zukünftig erfolgen kann.

Das gewerbliche Solarautoprojekt Sion der Firma Sono Motors, das die Firma meines Wissens bereits eingestellt hat, wurde ebenfalls staatlich gefördert. Diese Förderung hat das Unternehmen offensichtlich nicht für eine erfolgreiche Markteinführung genutzt. 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Mack
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