Klaus Holetschek
CSU
Frage von Annette S. •

Wie lange hält die Wirkung einer Impfung gegen Corona? Zur Zeit wird "geboostert". Muss ich im Falle einer Impfpflicht davon ausgehen mehrfach im Jahr gegen Corona geimpft zu werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich Ihnen gerne Folgendes mitteilen kann:

Bayern spricht sich mit dem Ministerratsbeschluss vom 15. November 2021 für eine Auffrischungsimpfung bereits nach fünf Monaten nach der letzten Impfung aus. Gemäß der 14. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vom 02. Dezember 2021 (Epidemiologisches Bulletin 48/2021 (rki.de)) soll für die Auffrischungsimpfung unabhängig davon, welcher Impfstoff bei der Grundimmunisierung verwendet wurde, ein mRNA-Impfstoff eingesetzt werden. Für Personen unter 30 Jahren und Schwangere ab dem zweiten Trimenon soll ausschließlich der mRNA-Impfstoff Comirnaty verwendet werden.

Immungesunde Personen sind durch die COVID-19-Impfstoffe vor schweren Erkrankungsverläufen für mindestens sechs Monate anhaltend gut geschützt. Im höheren Alter und bei Personen mit einer Immundefizienz sieht man frühzeitiger einen nachlassenden Impfschutz vor schweren Erkrankungsverläufen. Mit zunehmendem Zeitabstand zur Grundimmunisierung können sich auch Geimpfte mit SARS-CoV-2 infizieren und dann das Virus entweder asymptomatisch oder im Rahmen einer Erkrankung weitergeben.

Zur Frage, ob und, wenn ja, wann nach der ersten Auffrischungsimpfung weitere Auffrischungsimpfungen verabreicht werden sollen, hat die STIKO noch keine Empfehlung veröffentlicht. Klar ist aber: eine Impfung ist der beste Schutz gegen einen schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Corona-Infektion. Sie trägt gleichzeitig auch dazu bei, dass sich das Corona-Virus weniger schnell in der Bevölkerung verbreiten kann.

Liebe Frau Seliger, Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute und - Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Holetschek

Mitglied des bayerischen Landtages

Staatsminister